Wir stellen vor: Objektleiter Serdal Yücel

Objektleiter Serdal Yücel

In seiner Freizeit fährt der gewa-Mitarbeiter Serdal Yücel Motorrad

Die gewa Gebäudedienste beschäftigen aktuell 3.600 Personen, von denen etwa 60 Mitarbeiter*innen als Objekt- und Regionalleiter arbeiten. Aber was macht ein Objektleiter eigentlich genau? Darüber haben wir uns mit dem 44-jährigen Serdal Yücel aus Duisburg unterhalten, der bis zu 50 Objekte im Raum Duisburg, Xanten, Rheinberg und 120 Mitarbeiter*innen betreut. „Glücklicherweise bin ich kein Schlafmuffel und komme immer gut aus dem Bett“, beschreibt der Motorrad begeisterte Serdal Yücel lächelnd sein Schlafverhalten. Ein Pluspunkt. Denn früh aus dem Bett kommen sollte Yücel auf jeden Fall!
Denn als Objektleiter muss er entweder sehr oft in der Früh oder zu sehr später Stunde zu seinen Objekten.

„Meine eigentliche Arbeit ist eher im administrativen Bereich; ich plane und organisiere die Reinigung bei unseren Kunden, teile u.a. mit meinen Vorarbeitern die Reinigungskräfte ein, gehe die zu reinigenden Flächen durch und kümmere mich auch darum, dass immer Reinigungsmaterial vorhanden ist. Zu guter Letzt begehe ich die Flächen und kontrolliere, ob alles sauber geworden ist.“

Serdal Yücel ist gelernter Schlosser. In seinem vorherigen Job in der Stahlverarbeitungsbranche hatte er einen tragischen Unfall, den er nach einer sechs wöchigen Koma-Phase, knapp überlebte. Wieder zurück im Leben, beschloss Yücel einem neuen Job nachzugehen. So landete er in der Welt der Gebäudereinigung. „Nach dem Unfall habe ich eine sechs Monate dauernde Umschulung zum Fachwirt Reinigung und Hygiene und zudem bei einem anderen Gebäudereiniger ein Praktikum absolviert. Sie attestierten mir eine sehr gute Arbeit und boten mir eine Festanstellung an. Nach vier Jahren in Köln und Umland, habe ich mich bei der gewa Gebäudedienste beworben, weil ich sehr viel Positives über das Unternehmen gehört hatte.“  Dass die Objekte des neuen Arbeitgebers jetzt noch näher liegen und er keine allzu weiten Strecken zurücklegen muss, kommt sowohl ihm als auch seinem Arbeitgeber zugute, denn er verliert im Straßenverkehr nicht viel Zeit und kann sich in Ruhe um die Aufgaben kümmern, die die Arbeit als Objektleiter mit sich bringt.

Für Serdal Yücel ist die derzeit größte Herausforderung in seinem Job neues Personal zu finden und zu binden. Ein Thema der Branche aber auch darüber hinaus. „Wir haben große Schwierigkeiten Mitarbeiter*innen zu finden, obwohl wir einen überdurchschnittlichen Branchenmindestlohn von 13 € die Stunde bezahlen. Wenn das Personal fehlt, aus welchen Gründen auch immer, dann wird es auch stressig für mich, weil wir bei unseren Kunden unsere Dienstleistung erbringen müssen“.

Aber mit Stress kann der zweifache Vater gut umgehen. Den vergisst er spätestens dann, wenn er sich auf seine Chopper setzt und durch die Straßen cruist.